InBlog

August 2023

Neue Analyse zur Telekommunikationsbranche

In der Branchenanalyse zeigen wir auf, dass die COVID-19-Pandemie einen Wachstumsschub im Telekommunikationsbereich und ein steigendes Marktvolumen zur Folge hatte, die jedoch nicht mit entsprechenden Umsatzzuwächsen verbunden waren. Zugleich haben technische Entwicklungen, unternehmerische Reorganisation und steigender Wettbewerbsdruck in der Vergangenheit für eine deutliche Abnahme der Beschäftigtenzahl gesorgt. Wir analysieren den politischen und rechtlichen Rahmen und die ökonomische Entwicklung der Telekommunikationsbranche. Wir stellen elf Unternehmen der TK-Branche dar und untersuchen die Arbeits- und Beschäftigungssituation, inklusive der Frage von Mitbestimmung und Arbeitsregulierung. Mario Daum fasst die Entwicklung der Branche abschließend zusammen.

INPUT ist Teil des Netzwerks Arbeitsforschung Baden-Württemberg

Mario Daum berichtet über das Netzwerk Arbeitsforschung Baden-Württemberg, wofür es steht, die Partner*innen im Netzwerk und die gemeinsamen Ziele. Er ist einer der vier Sprecher*innen, die das Netzwerk leiten und nach außen vertreten.