Sozio-ökonomische Entwicklung im Dienstleistungssektor

Arbeit wird durch technischen Fortschritt aber auch von sozio-ökonomischen Rahmenbedingungen beeinflusst.

Dazu zählen unter anderem die wirtschaftliche Entwicklung, die Wettbewerbs- und Unternehmensstruktur, Geschäftsmodelle und die Arbeitsregulierung in den jeweiligen Branchen.

Wir analysieren sozio-ökonomischen Struktur und Entwicklung verschiedener Dienstleistungsbranchen, untersuchen strategische Trends und die Marktregulierung. Dabei liegt unser Schwerpunkt auf der Post- und Logistikbranche sowie dem Informations- und Kommunikationstechnologie-Sektor.

Beispiele und Referenzen

Studien

Call- und Service-Center im Wandel, (im Erscheinen), Branchenanalyse im Auftrag der Hans-Böckler-Stiftung (im Erscheinen). Autoren: Mario Daum (INPUT Consulting), Ursula Holtgrewe (ZSI Wien), Philipp Schörpf, Matthias Nocker (FORBA Wien)

IT-Dienstleistungsbranche: Die Branche, ihre Unternehmen und Beschäftigten im Zentrum der digitalen Transformation, 2016, Studie im Auftrag der ver.di, Fachbereich TK/IT, Autor: Mario  Daum