Mario Daum

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Arbeitsschwerpunkte:

Arbeitssoziologie, Arbeitsbeziehungen, Arbeitsregulierung, Digitalisierung von Arbeit, Mitbestimmung, sozioökonomische Entwicklung verschiedener Dienstleistungsbranchen.

Beruflicher Werdegang:

  • Seit 2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, INPUT Consulting gGmbH

  • 2014 – 2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung (MZES) an der Universität Mannheim

  • 2009 – 2014 Studium der Soziologie, Universität Mannheim (Master of Arts, M.A.)

  • 2005 – 2009 Sachbearbeiter für Hypothekendarlehen, Württembergische Lebensversicherung AG

  • 2002 – 2005 Ausbildung zum Versicherungskaufmann (IHK), Karlsruher Lebensversicherung AG

Aktuelle Projekte:

  • Digitallabor Non-Profit-Organisationen (DigiLab NPO 4.0), seit 04/2000

  • Transformation der Arbeit durch Digitalisierung (TransWork), 2016 bis 2020

Veröffentlichungen (Auswahl):

  • Freitag, Mike; Daum, Mario; Zanker, Claus u.a.: Digitale Transformation von Non-Profit-Organisationen. Status quo und Handlungsbedarfe, Projekt DigiLab NPO 4.0, 2021

  • Zanker, Claus; Brandl, Karl-Heinz; Daum, Mario: Digitalisierung im Betrieb gestalten. Ortsflexibles Arbeiten, Qualifizierung und Beschäftigtendatenschutz, Projekt TransWork, 2021

  • Daum, Mario; Zanker, Claus: Digitale Arbeitswelt - vernetzt, flexibel und gesund? Status quo und Perspektiven der Gestaltung und Regulierung von Orts- und Zeitflexibilität, Projekt TransWork, 2020

  • Daum, Mario, Ulbricht, Hannah; Wedel, Marco; Zinke-Wehlmann, Christian (Hrsg.): Gestaltung vernetzt-flexibler Arbeit. Beiträge aus Theorie und Praxis für die digitale Arbeitswelt, Springer-Verlag, 2020

  • Daum, Mario; Hoppe, Markus: Branchenanalyse Zeitungsverlage. Herausforderung digitaler Strukturwandel - Auswirkungen auf Beschäftigung und Mitbestimmung 2020

  • Daum, Mario: Digitaler Wandel in Call- und Service-Center. Aktuelle Trends und ihre Folgen für Arbeitsorganisation und Beschäftigte, 2018

    Daum, Mario; Holtgrewe, Ursula; Schörpf, Philipp; Matthias Nocker Matthias: Call- und Service-Center. Konsolidierung der Kundenservice-Dienstleistungen, als HBS-Working-Paper Nr. 77, 2018

  • Daum, Mario: Digitalisierung und Technisierung in der Pflege in Deutschland. Aktuelle Trends und ihre Folgewirkungen auf Arbeitsorganisation, Beschäftigung und Qualifizierung, 2017

 

 

« zurück