Vergaberechtsbroschüre als Handlungshilfe für soziale und ökologisch nachhaltige öffentliche Vergabe

Bei der Auftragsvergabe ermöglicht es das Vergaberecht, Nachhaltigkeit zu belohnen. Aber nur selten werden in den Ausschreibungen Nachhaltigkeitskriterien berücksichtigt. Deswegen enthält die ver.di-Broschüre des Fachbereiches Postdienste, Speditionen und Logistik, die gemeinsam mit INPUT Consulting erarbeitet wurde und als Download zur Verfügung steht, Infos zum Vergaberecht und konkrete Hinweise.

Gemeinsam mit INPUT Consulting hat der ver.di-Fachbereich Postdienste, Speditionen und Logistik eine Handlungshilfe für eine soziale und ökologisch nachhaltige öffentliche Vergabe von Post- und Paketdienstleistungen erarbeitet. Die „Gebrauchsanweisung für eine soziale und nachhaltige Vergabe von Postdienstleistungen“ enthält Informationen über das Vergaberecht und gibt konkrete Hinweise, wie soziale und ökologische Aspekte bei der öffentlichen Auftragsvergabe berücksichtigt werden können. Welche Bedeutung das Thema einnimmt, zeigt der Bericht der Bundesregierung zur Anwendung des Vergaberechts: Öffentliche Unternehmen und Behörden vergeben jedes Jahr Liefer-, Dienstleistungs- und Bauaufträge im Wert von 300 Milliarden Euro. In Abhängigkeit vom Vergabeverfahren wurden in nur zwischen 11 und 18 Prozent der Ausschreibungen Nachhaltigkeitskriterien berücksichtigt. Der Staat als Auftraggeber muss seiner Vorbildfunktion nachkommen und Aufträge nur an solche Unternehmen vergeben, die sozial und ökologisch nachhaltig agieren – mit ihrer Geschäftsaktivität die Umwelt nicht schädigen, ihren Beschäftigten Tariflöhne bezahlen und ihre Sozialabgaben und Steuern ordnungsgemäß entrichten.

Gerade im Post- und Logistiksektor verschaffen sich einige Unternehmen durch Lohndumping und schlechten Arbeitsbedingungen Kostenvorteile und vernachlässigen Investitionen in umweltschonende Fahrzeuge und Logistikprozesse. Diese Unternehmen sollten nicht durch öffentliche Aufträge belohnt werden, wenn sie ihre Dienstleistungen günstiger anbieten können, als Unternehmen, die ihrer sozialen und ökologischen Verantwortung gerecht werden. Das Vergaberecht bietet die Möglichkeit, Nachhaltigkeit bei der Auftragsvergabe zu belohnen – es muss nur in der Praxis umgesetzt werden. Wie das konkret geht und was dabei zu beachten ist, zeigt die ver.di-Broschüre, die als PDF-Download auf der Website des Fachbereichs zur Verfügung steht.

 

Zum Download: https://psl.verdi.de/++file++63d15d6246d72e71a35231b0/download/Vergabebrosch%C3%BCre.pdf

zurück zum InBlog