Online-Befragung zum Umgang von BR und PR mit KI im Betrieb

Die Ergebnisse der Onlinebefragung aus dem Herbst 2021 zeigen u.a., dass es bei Betriebs- und Personalrät*innen noch Vorbehalte gegen den betrieblichen Einsatz von KI gibt und weisen auf Handlungsbedarfe hin.

Wie gehen BR und PR mit KI im Betrieb um?

Künstliche Intelligenz kommt zunehmend in Unternehmungen und Verwaltungen an, jedoch gibt es bei Betriebs- und Personalrät*innen noch Vorbehalte. Unsere Onlinebefragung aus dem Herbst 2021 zeigt: Das Vertrauen betrieblicher Interessenvertretungen in KI-Systeme ist vielfach noch gering, weil sie häufig überfordert sind und Unterstützung brauchen. Deshalb müssen Kompetenzen zur aktiven Mitgestaltung von KI-Systemen aufgebaut werden, damit Folgen abgeschätzt, positive Potenziale für Beschäftigte erkannt und Transparenz über Ziele sowie Akzeptanz hergestellt werden können.

Zum Volltext: humain-worklab.de/wp-content/uploads/2022/05/KI-in-der-Mitbestimmungspraxis.pdf

An dieser Stelle auch herzlichen Dank an alle, die unsere KI-Befragung als Multiplikator*innen und Befragungsteilnehmer*innen unterstützt haben!

In unserem virtuellen KI-Lernraum des Projekts humAIn work lab gibt es noch weitere interessante Beiträge rund um das Thema KI. Schauen Sie doch gerne mal vorbei: humain-worklab.de/lernraum

 

zurück zur InBox