humAIn work lab – ein rückblickender Ausblick

Das Projekt humAIn work lab steht kurz vor dem Abschluss – geplant ist aber noch einiges. Ines Roth und Markus Hoppe geben einen kurzen Ausblick und kündigen geplante Veröffentlichungen an.

(Bildquelle: pixabay)

Unsere Laborphase bei der Deutschen Telekom Service endet am 24. August mit unserem DTS-internen Abschluss. Eingeladen hierzu sind über 20 operative Mitarbeiter*innen, die in 4 Praxislaboratorien gemeinsam gute Lösungen für eine menschenzentrierte Gestaltung von KI entwickelt haben – angefangen bei Technologieverbesserungen über neue Use Cases bis hin zu Beteiligungskonzepten und Vorschlägen zur Optimierung der Schnittstellen zwischen Mensch und Maschine.

Vorher findet Mitte August noch unser viertes und letztes Praxislaboratorium bei der DTS statt. Darin schauen wir uns die Gestaltung eines Systems an, das andere IT-/KI-Systeme im Hintergrund orchestriert und steuert. Mit Auswirkungen auf die Beschäftigten? Oh ja, davon gehen wir aus und sind schon sehr gespannt.

 

Und was machen wir sonst noch im Projekt? Hier ein Überblick über unsere geplanten Veröffentlichungen:

  • KI-Kompass für KMU – ein Praxishandbuch mit Hintergrundinformationen, Tipps und Tools für kleine und mittelständische Unternehmen
  • FAQ „KI und Mitbestimmung“ von Prof. Peter Wedde – Antworten auf praxisrelevante, rechtliche Fragen rund um das Thema KI-Mitbestimmung
  • DTS-Fallstudie – von KI-Vorreitern lernen: ein Blick auf den Umgang mit KI am Beispiel eines Großunternehmens

zurück zum InBlog