Die KI.M Infoplattform – ein Bericht zum UX-Design-Prozess
Für die KI.M Infoplattform haben wir ein Ziel: Sie soll so ansprechend und nutzerfreundlich wie möglich gestaltet sein. Denn unser KI.M Projekt adressiert insbesondere Betriebs- und Personalrät*innen sowie Gewerkschaftssekretär*innen, denen wir auf der Plattform Infos und Materialien zur Verfügung stellen. Um unser Ziel zu erreichen, haben wir im Rahmen eines UX-Design-Prozesses kurze Tests mit potenziellen Anwender*innen durchgeführt. Die Tests bestanden aus einem kurzen Interview mit Fragen zur Informationssuche und -nutzung sowie einem Designtest zur Plattform. Dafür haben wir sechs verschiedene Designentwürfe der Infoplattform anfertigen lassen.
Der User Experience (UX)-Design-Prozess ist ein iterativer und benutzerzentrierter Ansatz zur Gestaltung von Produkten und Dienstleistungen, die den Bedürfnissen und Erwartungen der Nutzenden entsprechen. Der allgemeine Ablauf des Prozesses lässt sich in neun Phasen aufteilen:
1. Recherche und Analyse: Zu Beginn des Prozesses werden in dieser Phase Zielgruppen- und Anforderungsanalysen durchgeführt, um ein Verständnis der Zielgruppe und deren Anforderungen zu erlangen.
2. Konzeptentwicklung: In der Phase der Konzeptentwicklung werden Nutzungsszenarien entwickelt, die verschiedene Anwendungsfälle darstellen. Wir haben uns User Journeys überlegt. Dabei werden die Schritte, die ein/e Nutzer*in unternimmt, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.
3. Informationsarchitektur: In dieser Phase geht es um die Strukturierung der Inhalte und das Design der Navigationsstruktur, um eine intuitive Benutzerführung zu gewährleisten.
4. Wireframes und Prototyping: Die bereits erwähnten sechs Designentwürfe der Infoplattform sind in dieser Phase entstanden. In den Entwürfen sieht man die grundlegende Struktur und Anordnung der Elemente auf der Startseite, wobei sich die Entwürfe durch eine unterschiedliche Anordnung der Elemente oder Farbgebung unterscheiden.
5. Visuelles Design: Diese Phase ist in unserem Fall direkt mit der vierten Phase verbunden.
6. Usability-Testing: In unseren User-Tests haben wir die potenziellen Anwender*innen gefragt, wie sie jeweils die Übersichtlichkeit der Entwürfe, die Anordnung der Elemente sowie die Farbgebung bewerten und was ihnen außerdem positiv oder negativ auffällt und eine anschließende Feedbackanalyse durchgeführt für die nächste Phase.
7. Iterative Verbesserung: Basierend auf den Testergebnissen und dem Feedback haben wir Verbesserungen am Design der Entwürfe vorgenommen und konnten uns somit auf einen verbesserten Entwurf festlegen. Besonders wichtig war den Test-Usern die Anordnung der Suchfunktion auf der Seite und die Übersichtlichkeit durch eine Kachelstruktur.
8. Implementierung und Launch: In dieser Phase befinden wir uns momentan und bereiten die Informationen und Materialien auf, um die Plattform zu befüllen. Außerdem ist ein zweiter Usability-Test angedacht, um die Navigation auf der Plattform zu testen, nachdem es im ersten Test in erster Linie um das Design und den Aufbau der Startseite ging.
9. Nachbereitung und Optimierung: Für die kontinuierliche Verbesserung der Infoplattform möchten wir auch langfristig weitere Optimierungen aufgrund von Nutzerfeedback vornehmen.
Wir hoffen, die Phase 8 ‚Implementierung und Launch‘ und den daran anschließenden zweiten Usability-Test bald abschließen zu können, damit die Infoplattform ihren Zweck erfüllen kann. Weitere Informationen zum Projekt unter KI.Mitbestimmt.